Wie unterscheiden sich Buchstaben in ihrer Grundform? Welche Beziehungen ergeben sich, abhängig von ihrer Position im zweidimensionalen Raum? Wie können wir Lesbarkeit fördern und verhindern? Wie wirken sich „Konstruktion und Dekonstruktion“ auf Grundformen von Buchstaben aus? – Dies waren einfache Forschungsfragen, mit denen die Studierenden im Modul: Typografie, das ich am RMIT Vietnam leitete, zu arbeiten begannen. Von Hand und auf Papier.
Im zweiten Schritt nutzten sie die Ergebnisse bei der digitalen Arbeit, um in einer Posterserie eine starke Botschaft zu vermitteln. Die Themen waren frei wählbar: Menschenrechte, gesellschaftliche Fragen, Gesundheit, Umweltschutz, oder ähnliches…
Die interaktive Plakatserie von Nguyen Chanh Minh visualisiert Empfehlungen des „Ministry of Social Wellbeing“, aber nicht ohne sie zu hinterfragen: auf einer zweiten Ebene, die auf Knopfdruck offenbart werden konnte.
Nguyen Thai Ha erinnert uns daran, dass wir für die Rettung gefährdeter Tiere verantwortlich sind.
Le Hoang Minh Nhat stellt drei Attraktionen aus seiner Heimatstadt im Mekong-Delta vor. Er untersucht und verwendet dabei Elemente, die er dem „vietnamesischen Stil“ als zugehörig erachtet: handgemalte und dreidimensionale Typografie, und typische Kachelmuster aus seiner Stadt.
Tran Hanh Vy über Selbstvertrauen
Nguyen Ngoc Tra My über Drogenabhängigkeit
Hand made Typography-Lab
Innerhalb der analogen Laborstunden hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit einfachen, auf Papier gedruckten Buchstabenformen zu arbeiten, ihre Form und Beziehungen zu erforschen und frei zu experimentieren. Die Übungen bauten aufeinander auf.
Beispielhafte Ergebnisse von verschiedenen Studierenden
Modul: Typografie
Beitrag: Kursdesign, Lehre
Programm: Bachelor of Design (Digital Media)
Hochschule: School of Communication & Design, RMIT Vietnam
Jahr: 2017