Gestaltung InteraktiveMedien Markenentwicklung

NIVEA 6.0

Die neue, internationale NIVEA-Webseite sollte „kosmetischer“ und emotionaler gestaltet werden. Gleichzeitig wurde die neue Strategie für die Dachmarke: „Schönheit ist …“ entwickelt, die neben einem umfassenden Geschichtsbereich integriert wurde. Das Ergebnis war ein Design mit vielen Kurven und sanften Übergängen, das Platz für große Schönheitsvisualisierungen bot. „Schönheit ist…“ bekam ein eigenes Kapitel, in dem NIVEA-Anwender auf der ganzen Welt aufgefordert wurden, ihre eigene Vorstellung von Schönheit zu beschreiben und mit einem Foto zu dokumentieren.

Im Kapitel „Die NIVEA-Geschichte“ konnte sich der Nutzer über die Geschichte der Marke informieren und z.B. alte Werbespots anschauen. Der Nutzer hatte die Möglichkeit, frei zu blättern oder eine „Guided Tour“ zu wählen, um z.B. die Entwicklung der Verpackung in chronologischer Reihenfolge zu erleben.

Projekt:
Relaunch der internationalen Markenwebsite NIVEA.com (Beiersdorf)
Dokumentation der neuen Designvorgaben in einem Online-Styleguide
Entwicklung des neuen Markenauftritts

Beitrag: Konzept, Design, Kreativdirektion
Agentur: Fork Unstable Media, Hamburg
Jahr: 2007