Gestaltung InteraktiveMedien Markenentwicklung

8 x 4

Sweat Yourself – Menschen schwitzen, wenn sie Spaß haben! Wir wollten, dass die Jugendlichen diesen Spaß dokumentieren, um ihnen einen entspannteren Umgang mit ihrem Körper zu ermöglichen. Neue Verpackung, neuer Claim „Live your Style“, neue Website. Unsere Aufgabe war es, eine neue Strategie zu finden, um mit der Zielgruppe der Jugendlichen ab 16 Jahren, der Generation „always on“, zu sprechen.

Vielfältige Mitmachmöglichkeiten und die Idee, dass die Nutzer selbst etwas gestalten, standen im Mittelpunkt des neuen Konzepts. Wechselnde Hintergründe machten die Seite ebenso lebendig wie die Fotokampagne unter dem Motto „Sweat Yourself“. Darüber hinaus wurde jedes Produkt mit einer individuellen, von der Verpackung inspirierten Animation versehen und eine Merchandising-Produktlinie – Hemden mit bunten „Flecken“ – entwickelt.

Leider haben wir den Pitch nicht gewonnen, aber ich finde die Idee trotzdem heute noch gut! Wir waren frühe Vorreiter der #bodypositivity Bewegung – aber die Marke war dafür noch nicht bereit.

Projekt: Pitch für den Relaunch der deutschen Markenwebsite von 8 x 4 (Beiersdorf)
Beitrag: Konzept, Design, Kreativdirektion
Agentur: Fork Unstable Media, Hamburg, in Zusammenarbeit mit Marja Annecke, Berlin
Jahr: 2007