Über mich

Kommunikation & Design sind meine Leidenschaft

team member

Hallo, mein Name ist Steffi W. Neukirchen. Ich bin Expertin für Kommunikation & Design. Als selbständige Kommunikationsdesignerin und Hochschuldozentin leitet mich bei meinen Projekten mein Wunsch Gutes sichtbar zu machen, Ideen und Konzepten eine durchdachte Form zu geben, damit sie sich manifestieren und Ihre Wirkung entfalten können. Projekte entwickle ich klar, analytisch und strategisch weiter, immer mit einer Fülle von kreativen Ideen und immer in Richtung eines optimalen Endzustands. Dabei bin ich offen, denke in Möglichkeiten und lerne von dem was gut war für das was kommt.

Ich bin eine Sammlerin und Bewahrerin, ich liebe Menschen und ihre Geschichten, Methoden zur Kreativitätsentwicklung und die handgemalten Schilder von Saigon.

Nach einem dreijährigen Auslandsaufenthalt in Ho Chi Minh City (Vietnam), lebe ich seit 2018 wieder Deutschland, genauer in Berlin. Hier habe ich an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Berlin im Masterstudiengang Wirtschaftskommunikation „Designkonzeption, Medienkonzeption und Design Thinking“ unterrichtet und am BZHL eine 18-monatige Weiterbildung für das Berliner Zertifikat für Hochschullehre absolviert.

Darüber hinaus engagiere ich mich für Female Empowerment Themen. Zusammen mit Anne Lücking Mewald habe ich ein internationales Pilotprojekt „explore.define.grow“ zur beruflichen Neuorientierung für Frauen initiiert, das im Februar 2019 in Ho Chi Minh City und im Frühjahr 2020 in Berlin stattgefunden hat.

Ein paar Fakten über mich:

• Zwanzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von komplexen Gestaltungsprojekten, sowohl in gedruckten als auch in interaktiven Medien

• Über vier Jahre Erfahrung in der Lehre an nationalen und internationalen Hochschulen in den Fachbereichen Kommunikationsdesign und Digital Media

• Systemisch ausgebildet (NLP Master am Institut für systematisches NLP Hamburg, 2008 und Systemisches Coaching am Berlin International Institute of Synergy, unter der Leitung von Hartwig Marx, 2020 – 2021)

• International und interkulturell erfahren durch mehrmonatige Reisen und Auslandsaufenthalte in Asien, den USA und bald in Florenz, Italien

Wenn du mehr über mich wissen möchtest:

Im Jahr 2001 habe ich mein Studium für Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain abgeschlossen. Danach arbeitete ich in namhaften nationalen und internationalen Agenturen an zahlreichen Projekten im Bereich Kommunikationsdesign, sowohl im Print- als auch im interaktiven Bereich. Zum Beispiel bis 2011 als Kreativdirektorin bei Fork Unstable Media in Hamburg für Kunden wie RITTER SPORT und NIVEA.

Meine Projekte wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter red dots für hohe Designqualität (Essen), Silber- und Bronzemedaillen beim DDC-Wettbewerb Kommunikation vernetzt (Frankfurt am Main). Meine Arbeiten standen auf der shortlist bei den Cyberlions (Cannes) und ich wurde für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.

Eine Hochschule ist für mich ein inspirierender Lernort und ein Experimentierfeld, deshalb habe ich dieses Umfeld eigentlich nie wirklich verlassen. Ich unterrichtete Experimentelle Typografie und Informationsdesign an der Hochschule RheinMain. Im Projekt „trytype – experiments in typography“ war ich neben Professor Guido Ludes als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und Co-Autorin des dazugehörigen Buchprojektes.

Bevor ich nach Vietnam zog, unterrichtete ich an der Designhochschule Schwerin als Professorin für Interaktive Medien. Als Associate Lecturer am RMIT Vietnam, School of Communication and Design, unterrichtete ich ebenfalls Interaktive Medien, aber auch Editorial Design und Typografie im Rahmen des Bachelor of Design (Digital Media). Und ich bin der tiefen Überzeugung: „Print is not dead“.

In Vietnam hatte ich auch die Möglichkeit meine Leidenschaft für typografische Funde im Stadtraum in ein akademisches Forschungsprojekt zu verwandeln, das sich mit der „visuellen Identität der Stadt Saigon“ befasst.

Warum mein Job genau das richtige für mich ist:

Ich bin von Natur aus neugierig und liebe es Fragen zu stellen. Als Designerin und auch als Lehrende ist jedes Projekt für mich eine Reise, ein Aufbruch zu einem neuen Ort, einem Produkt, das ich noch nicht kenne, einem Service, der für mich neu ist oder einer Branche mit der ich mich intensiv befassen kann. Eine Möglichkeit Dinge zu denken, die es vorher so noch nicht gab.

Was brauchst Du? Wie kann ich Dich unterstützen?

P   +49 (0) 157 565 234 85
E   hello@steffiwneukirchen.de